Methoden, Tools und Werkzeuge · 21. Oktober 2020
Besprechungen gehören zum Arbeitsalltag dazu. Leider verlaufen Sie oft unbefriedigend. Lesen Sie, welche fünf Aspekte Ihre Sitzungen effektiver machen.
"Halo" bezeichnet optische Lichteffekte, die bei Sonnenschein durch Reflexion und Brechung von Licht an Eiskristallen entstehen. Ein Phänomen mit gleichem Namen gibt es auch in der zwischenmenschlichen Begegnung: etwas an einer anderen Person überstrahlt alles andere und hinterlässt großen Eindruck. Lesen Sie im Folgenden, wie sich der sogenannte Halo-Effekt auswirkt und wie Sie ihn in Schach halten.

Als junge Führungskraft ist es zunächst oft schwierig, älteren Mitarbeitern gegenüber Kritik zu äußern. Allzu oft steht man sich selbst im Weg. Im Folgenden erläutere ich drei Schritte, die es Ihnen vor allem zu Beginn Ihrer Führungsaufgabe leichter machen, Feedback zu geben und auch Kritik zu äußern.
Methoden, Tools und Werkzeuge · 29. November 2019
Zum Jahresende wird in Unternehmen bilanziert. Wie wäre es , wenn Sie diesen Anlass nutzen, um gezielt die Zufriedenheit zu steigern und neues Interesse aneinander zu wecken? Ich berichte Ihnen hier von einer Erfahrung, in der der Blick bewusst auf die erzielten Erfolge gelenkt wurde, ohne die schwierigen Dinge zu verschweigen.

Führungskompetenzen · 13. September 2019
Schwierige Menschen im Team sind für Führungskräfte anstrengend. Sie binden Energie und bedeuten eine tägliche Herausforderung. Ich zeige Ihnen in den sieben Tipps einen Weg, wie Sie sich mit diesen Menschen arrangieren können und mehr Sicherheit im Führungshandeln erlangen.
Softskills · 05. August 2019
Tischfußball kann viel Spaß machen und gleichzeitig sehr frustrierend sein - und das oft schnell wechselnd. Lesen Sie hier, wie ich mühsam gelernt habe, dass meine innere Haltung über den Erfolg entscheidet.

Führungskompetenzen · 09. Juli 2019
Wie Sie als Führungskraft peinliche Alltagssituationen souverän meistern.
Als Führungskraft stehen Sie oft mit vielen Fragen und Themen allein da. Die kollegiale Beratung ermöglicht Führungskräften auf gleicher Ebene einen strukturierten Austausch über aufkommende Fragen. Durch regelmäßige gegenseitige Unterstützung profitieren die Einzelnen von den Erfahrungen aller.

Führungskompetenzen · 13. Mai 2019
...das heißt natürlich, wie man es nicht macht! Was passiert eigentlich, wenn eine Führungskraft von einer emotionalen Situation überrumpelt wird und sich unreflektiert solidarisch zeigt? Es kann voll danebengehen und mehr schaden als nützen. Sie glauben, das kann Ihnen nicht passieren? Ich sage: doch! Es gibt aber drei einfache Tipps, wie Sie mit solchen Situationen umgehen.
Softskills · 26. April 2019
Die Chance des Augenblicks nutzen!

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