Weg vom Grübeln
Methoden, Tools und Werkzeuge · 01. März 2021
Manchmal braucht man im Arbeitsalltag einfach dringend eine gute Idee. Sei es für ein Kundenangebot, für die Lösung eines konkreten Problems, für einen feierlichen Anlass oder ähnliches. Lesen Sie hier sechs kleine erprobte Tipps.

Was es sozialpädagogischen Organisationen nutzt, sich nicht an Regeln zu halten
Führungskompetenzen · 28. Januar 2021
Es klingt provokant, aber: Dass Vorschriften nicht eingehalten werden, ist gesellschaftliche Realität. Sozialpädagogische Organisationen brauchen sogar einen wohlkalkulierten Regelbruch, um bestehen zu können. Sie entwickeln sich nur weiter, wenn Mitarbeitende die geltenden Regeln großzügig auslegen und sich nicht sklavisch an sie halten.

5 Tipps für einen offenen Umgang mit Fehlern
Führungskompetenzen · 07. Januar 2021
"Transparenz ist Bedingung für eine positive Fehlerkultur. So ermutigen Führungskräfte Ihre Mitarbeitenden, Fehler offen anzusprechen." Lesen Sie hier den gesamten Text:

Persönliche Ziele erreichen
Methoden, Tools und Werkzeuge · 04. Januar 2021
Stellen Sie sich die richtigen Fragen und steigern Sie die Wahrscheinlichkeit, Ihre Vorhaben erfolgreich umzusetzen, um bis zu 100%!

Methoden, Tools und Werkzeuge · 21. Oktober 2020
Besprechungen gehören zum Arbeitsalltag dazu. Leider verlaufen Sie oft unbefriedigend. Lesen Sie, welche fünf Aspekte Ihre Sitzungen effektiver machen.

"Halo" bezeichnet optische Lichteffekte, die bei Sonnenschein durch Reflexion und Brechung von Licht an Eiskristallen entstehen. Ein Phänomen mit gleichem Namen gibt es auch in der zwischenmenschlichen Begegnung: etwas an einer anderen Person überstrahlt alles andere und hinterlässt großen Eindruck. Lesen Sie im Folgenden, wie sich der sogenannte Halo-Effekt auswirkt und wie Sie ihn in Schach halten.

Als junge Führungskraft ist es zunächst oft schwierig, älteren Mitarbeitern gegenüber Kritik zu äußern. Allzu oft steht man sich selbst im Weg. Im Folgenden erläutere ich drei Schritte, die es Ihnen vor allem zu Beginn Ihrer Führungsaufgabe leichter machen, Feedback zu geben und auch Kritik zu äußern.

Führungskompetenzen · 13. September 2019
Schwierige Menschen im Team sind für Führungskräfte anstrengend. Sie binden Energie und bedeuten eine tägliche Herausforderung. Ich zeige Ihnen in den sieben Tipps einen Weg, wie Sie sich mit diesen Menschen arrangieren können und mehr Sicherheit im Führungshandeln erlangen.

Als Führungskraft stehen Sie oft mit vielen Fragen und Themen allein da. Die kollegiale Beratung ermöglicht Führungskräften auf gleicher Ebene einen strukturierten Austausch über aufkommende Fragen. Durch regelmäßige gegenseitige Unterstützung profitieren die Einzelnen von den Erfahrungen aller.

Führungskompetenzen · 15. März 2019
Menschlichkeit versus Führungsstärke: in diesem Blogbeitrag erläutere ich, warum Führungskräfte sich hinterfragen sollten, wenn sie in ihrer Alltagssprache oft den allzu menschlichen Konjunktiv verwenden.

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