Führungskompetenzen

Was es sozialpädagogischen Organisationen nutzt, sich nicht an Regeln zu halten
Führungskompetenzen · 28. Januar 2021
Es klingt provokant, aber: Dass Vorschriften nicht eingehalten werden, ist gesellschaftliche Realität. Sozialpädagogische Organisationen brauchen sogar einen wohlkalkulierten Regelbruch, um bestehen zu können. Sie entwickeln sich nur weiter, wenn Mitarbeitende die geltenden Regeln großzügig auslegen und sich nicht sklavisch an sie halten.

5 Tipps für einen offenen Umgang mit Fehlern
Führungskompetenzen · 07. Januar 2021
"Transparenz ist Bedingung für eine positive Fehlerkultur. So ermutigen Führungskräfte Ihre Mitarbeitenden, Fehler offen anzusprechen." Lesen Sie hier den gesamten Text:

Führungskompetenzen · 13. September 2019
Schwierige Menschen im Team sind für Führungskräfte anstrengend. Sie binden Energie und bedeuten eine tägliche Herausforderung. Ich zeige Ihnen in den sieben Tipps einen Weg, wie Sie sich mit diesen Menschen arrangieren können und mehr Sicherheit im Führungshandeln erlangen.

Führungskompetenzen · 15. März 2019
Menschlichkeit versus Führungsstärke: in diesem Blogbeitrag erläutere ich, warum Führungskräfte sich hinterfragen sollten, wenn sie in ihrer Alltagssprache oft den allzu menschlichen Konjunktiv verwenden.

Führungskompetenzen · 06. Februar 2019
Die Menschen verbringen einen Großteil ihrer Lebenszeit bei der Arbeit. Haben sie dort Gestaltungsspielraum, fühlen sie sich oft wohler. Das gilt auch für die Einbindung in die Unternehmensprozesse durch gezielte Partizipationsmaßnahmen. Lesen Sie die Gründe im Einzelnen.