Über mich

Christiane Schulten, Über mich, Persönliches

Mein fachliches Profil

Als Teamentwicklerin und Organisationsberaterin arbeite ich auf fundierter Basis stets mit dem "Funken der gemeinsamen Inspiration": Durch meine Art der persönlichen Ansprache und durch gezielte methodische Interventionen aktiviere ich die Beteiligung aller Mitwirkenden. Führungskräfte können sich voll einbringen und behalten dennoch ihre verantwortliche Rolle - sie werden darin sogar noch gestärkt und unterstützt. Dafür stimmen wir uns zunächst im Vorfeld und dann kontinuierlich eng ab. 

Vor meiner Zeit als selbständige Beraterin sammelte ich Erfahrungen in verschiedenen Positionen der Sozialwirtschaft. Dabei hatte ich mit Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen zu tun: Ich arbeitete sieben Jahre lang als Sozialarbeiterin mit Straffälligen und Obdachlosen und leitete danach mehr als drei Jahre lang die Bahnhofsmission am Hauptbahnhof in Bremen. Im Anschluss entwickelte ich acht Jahre lang als Qualitätsmanagerin zentrale Strukturen und Abläufe bei einem diakonischen Komplexträger; dabei verantwortete ich auch über fünf Jahre das zertifizierte Qualitätsmanagementsystem im Arbeitsfeld der stationären Altenpflege.

Studium und Weiterbildungen

Im Studium und in den Fort- und Weiterbildungen wollte ich immer wissen, was Menschen antreibt und was Gruppen zusammenhält und erfolgreich miteinander arbeiten lässt. Ich bilde mich kontinuierlich fort, aktuell absolviere ich mit großer Begeisterung eine von der Deutschen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsdynamik e.V. (DGGO) zertifizierte berufsbegleitende Zusatzqualifikation. Dadurch erlange ich ein noch größeres Verständnis über die Beziehungsgeflechte zwischen Menschen und kann dies in meiner Arbeit sehr gut nutzen.

Mein Lernweg führte mich bis jetzt über folgende Stationen: 

  • Studium Diplom-Religionspädagogik (Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen in Paderborn) 1991-1995
  • Studium Diplom-Sozialarbeit (ebenda) 1992-1996
  • Aufbau-Studium Diplom-Sozialmanagement (Fachhochschule Münster) 2002-2004
  • Weiterbildung zur Qualitätsmanagerin im Gesundheits- und Sozialwesen (Deutsche Gesellschaft für Qualität) 2010
  • Weiterbildung Systemische Organisationsentwicklung (Grundig Akademie; Abschluss bei der ICN-Business-School) 2014-2015
  • Ausbildung zur Gutachterin der "Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung" in Bildung, Beratung und sozialer Dienstleistung (con!flex Qualitätstestierung) 2021
  • Weiterbildung "Leiten von Beraten von Gruppen und Teams" (igo - Institut für Gruppendynamik und Organisationsberatung) 2022-2024

Pragmatisch und konkret - damit Veränderungen wirksam werden

Mich schnell in Situationen und Anforderungen hineinzudenken, machbare Wege der Kooperation zwischen den Beteiligten zu finden und bei einer wirksamen Gestaltung von Strukturen und Abläufen zu unterstützen: Das sind meine besonderen Stärken.

Sie sollten mit mir zusammenarbeiten, wenn Sie als Leitungskraft ein Anliegen vertrauensvoll und auf Augenhöhe durchdenken und entwickeln wollen. Ich berate Sie mit einem fundierten Blick von außen – auf der Basis von jahrelanger Erfahrung in Leitung und Beratung, Branchenkenntnis aus dem Non-Profit-Bereich und hoher Fachlichkeit.

Und ansonsten?

Zurzeit arbeite ich mit Jakob Tetens, Professor für Soziale Arbeit an der IU Bremen, an einer Studie zu Teamleitungsmodellen in der Kinder- und Jugendhilfe. 

wirksameteamleitung.de


Ich bin Mitglied in der Gesellschaft für Organisation e.V. Hier bin ich verbunden mit Menschen mit viel Expertise in der Organisationsentwicklung - das passt genau!

gfo-web.de


Und dann singe ich noch im Chor, fertige kreative Holzarbeiten, genieße den Wald vor unserer Haustür, koche und verreise gern zusammen mit meinem Mann im Wohnmobil Richtung Norden…wenn die Zeit es zulässt. 

Lesen Sie gern weiter:

Menschen und Unternehmen, mit denen ich gern zusammenarbeite:

Minerva-Beratung: Michael Lässing und Kerstin Richter


Beratungsbüro Hans-Georg Lipp


Studieninstitut des Landes Niedersachsen


Gemeindeberatungsstellen verschiedener evangelischer Landeskirchen

Verschiedene Einzelberaterinnen und -berater