Führungskompetenzen · 17. Januar 2024
Teamleitungen haben in der Kinder- und Jugendhilfe die wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe, ihr Team im Alltag fachlich zu unterstützen und für möglichst reibungslose organisatorische Abläufe zu sorgen. Schaut man sich die Aufgaben, Kompetenzen sowie Rahmenbedingungen der unteren Führungsebene näher an, zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Einrichtungen. Hier die Ergebnisse meines Forschungsprojekts 'Wirksame Teamleitung' aus der Zeitschrift "Evangelische Jugendhilfe".
Führungskompetenzen · 01. Januar 2024
Vier Menschen, die jeweils ein anderes, großes und buntes Emoji vor ihr Gesicht halten: ein erstauntes, ein verwirrt-genervtes, ein wütendes, ein ärgerliches.
Schwierige Menschen im Team sind für Führungskräfte anstrengend. Sie binden Energie und bedeuten eine tägliche Herausforderung. Ich zeige Ihnen in den sechs Tipps einen Weg, wie Sie sich mit diesen Menschen arrangieren können und mehr Sicherheit im Führungshandeln erlangen.
Methoden und Arbeitshilfen · 01. Januar 2024
Ein leerer Tisch, an dem viele leere Stühle stehen. Darüber sind viele Sprechblasen, die sich auch überlappen, aus unterschiedlichen Farben und mit glatten oder gewellten Konturen.
Besprechungen gehören zum Arbeitsalltag dazu. Leider verlaufen Sie oft unbefriedigend. Lesen Sie, welche fünf Komponenten Ihre Sitzungen effektiver machen.
Führungskompetenzen · 01. Januar 2024
Ein Team von verschiedenen Menschen hält Puzzleteile in den Händen und versucht, sie aneinander zu fügen.
„Nicht schon wieder ein Workshop“ „Das ist doch vertane Zeit“ „Was soll das bringen?“ Teamworkshops sind nicht immer gern gesehen. Tatsächlich hinterlassen sie manchmal Frust bei den Beteiligten. Damit sie funktionieren, müssen zwei grundlegende Voraussetzungen gegeben sein, zwei echte Game-Changer: Ehrliches Interesse und Zieltransparenz .
Methoden und Arbeitshilfen · 01. Januar 2024
Drei Bananen in unterschiedlichen Reifegraden liegen nebeneinander: links noch leicht grün und unreif, in der Mitte schön gelb und reif und rechts schon fast ganz schwarz und verdorben..
In der Personal- und Organisationsentwicklung ist immer wieder die Rede von Reifegraden. Nach bestimmten Kriterien sollen Mitarbeitende, ganze Teams oder Organisationsteile eingeschätzt werden, um auf Basis dieser Einordnung das Führungshandeln gezielter ausrichten zu können. Was meint das – und ist ein Reifegradmodell wirklich hilfreich für die Führung eines Teams?
Führungskompetenzen · 01. Januar 2024
Die Ansicht von oben auf einen Holztisch, an dem auf allen 8 Plätzen Menschen eng nach vorne gebeugt sitzen. Sie schauen auf den Tisch, auf dem eine große weiße Wolke aus Papier liegt.
Die Menschen verbringen einen Großteil ihrer Lebenszeit bei der Arbeit. Haben sie dort Gestaltungsspielraum, fühlen sie sich oft wohler. Das gilt auch für die Einbindung in Unternehmensprozesse durch gezielte Partizipationsmaßnahmen. Lesen Sie die Gründe im Einzelnen.
Methoden und Arbeitshilfen · 01. Januar 2024
Eine Glühbirne mit Strahlen in der Mitte. Sie ist umringt von vier Sprechblasen, die von außen auf sie gerichtet sind. Darin sind Fragezeichen, Ausrufezeichen, Sterne und drei Punkte zu sehen.
Als Führungskraft stehen Sie oft mit vielen Fragen und Themen allein da. Die kollegiale Beratung ermöglicht Führungskräften auf gleicher Ebene einen strukturierten Austausch über aufkommende Fragen. Durch regelmäßige gegenseitige Unterstützung profitieren die Einzelnen von den Erfahrungen aller.
Methoden und Arbeitshilfen · 01. Januar 2024
Links sind drei Sprechblasen, auf denen steht "Das könnte man so machen..." "Das dürfte eine gute Idee sein..." "Da sollten wir dran bleiben..." Rechts daneben ein großes rotes Stopp-Schild.
Scheinbare Menschlichkeit versus notwendiger Führungsstärke: In diesem Blogbeitrag erläutere ich, warum Führungskräfte sich hinterfragen sollten, wenn sie in ihrer Alltagssprache oft den - allzu menschlichen - Konjunktiv verwenden.
Führungskompetenzen · 01. Januar 2024
Dominosteine fallen scheinbar langsam aufeinander
Die Wirkung von Sozialarbeit dürfen nicht nur die Zahlen bestimmen. Auch kleine Schritte in der Entwicklung von Hilfebedürftigen zählen. Lesen Sie hier ein Interview in der Zeitschrift "Wohlfahrt intern" aus 05.2021
Führungskompetenzen · 01. Januar 2024
Eine Frau hält einen Block vor sich, auf dem zu lesen ist "No comment", das heißt "Kein Kommentar".
Transparenz ist Bedingung für eine positive Diskussionskultur. So ermutigen Führungskräfte ihre Mitarbeitenden, Fehler offen anzusprechen. Lesen Sie hier den Artikel aus der Zeitschrift "Wohlfahrt Intern" aus 12/2020.