Methoden und Arbeitshilfen
Besprechungen gehören zum Arbeitsalltag dazu. Leider verlaufen Sie oft unbefriedigend. Lesen Sie, welche fünf Komponenten Ihre Sitzungen effektiver machen.
In der Personal- und Organisationsentwicklung ist immer wieder die Rede von Reifegraden. Nach bestimmten Kriterien sollen Mitarbeitende, ganze Teams oder Organisationsteile eingeschätzt werden, um auf Basis dieser Einordnung das Führungshandeln gezielter ausrichten zu können. Was meint das – und ist ein Reifegradmodell wirklich hilfreich für die Führung eines Teams?
Als Führungskraft stehen Sie oft mit vielen Fragen und Themen allein da. Die kollegiale Beratung ermöglicht Führungskräften auf gleicher Ebene einen strukturierten Austausch über aufkommende Fragen. Durch regelmäßige gegenseitige Unterstützung profitieren die Einzelnen von den Erfahrungen aller.
Scheinbare Menschlichkeit versus notwendiger Führungsstärke: In diesem Blogbeitrag erläutere ich, warum Führungskräfte sich hinterfragen sollten, wenn sie in ihrer Alltagssprache oft den - allzu menschlichen - Konjunktiv verwenden.