Ich bereite mich individuell auf das jeweilige Thema, den Ablauf und den beteiligten Personenkreis vor. In Vorgesprächen mit meinen Kundinnen und Kunden kläre ich die Ziele, erfrage alle notwendigen Informationen zur Ausgangssituation und bespreche die Prioritäten. Es wird üblicherweise eine schriftliche Vereinbarung geschlossen, in der die Ausgangslage, Ziele, Inhalte, Kosten und Ausfallregelungen transparent aufgeführt sind.
Ich agiere freundlich und gut gelaunt, um eine positive Atmosphäre zu schaffen und die konstruktive Beteiligung aller zu fördern. Gleichzeitig setze ich bewusst meine Rolle ohne eigene inhaltliche Ziele ein. Ich nehme hellwach das Gesagte und das nonverbal Ausgedrückte wahr und nutze es für den Prozess.
Strukturierende oder aktivierende Methoden aus meinem umfangreichen Repertoire wende ich sehr ausgewählt, prozessorientiert und abgestimmt auf die Zielgruppe an. In Gruppenprozessen stimme ich mich zudem im Vorfeld und währenddessen eng mit der Leitung ab. Immer habe ich auch die Zeit im Blick, sodass verabredete Pausen und Endzeiten verbindlich eingehalten werden.
In meiner Arbeit stelle ich durch die Auswahl passender Methoden und im offenen Gespräch sicher, dass alle Ansichten gewürdigt werden. Im Konfliktfall agiere ich schlichtend, deeskalierend und lösungsorientiert. Bei Bedarf unterstütze ich bei der Entscheidungsfindung; je nach Absprache im Konsens, im Konsent, als Mehrheitsentscheidung oder als verantwortliche Führungsentscheidung.
Verabredungen werden hilfreich visualisiert und schriftlich festgehalten. Im Anschluss an Gruppenveranstaltungen erstelle ich ein nützliches Fotoprotokoll, damit die Beteiligten mit den Ergebnissen weiterarbeiten können.
Meine Kund*innen können sich darauf verlassen, dass mit ihren Daten vertraulich umgegangen wird. Die elektronische Datenverarbeitung ist passwortgeschützt, die analogen Daten werden verschlossen verwahrt.
Den Auftraggeber*innen wird in Gruppenprozessen der Rücken freigehalten, damit sie sich konstruktiv inhaltlich einbringen können.
Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist auch ein Nachgespräch mit meinen Auftraggeber*innen. Darin werden positive wie negative Aspekte innerhalb des Prozesses reflektiert und notwendige nächste Schritte zur Umsetzung der Ergebnisse im Alltag besprochen. Auch bitte ich um Feedback zu meiner Beratungs- bzw. Moderationsleistung. Bei großen Gruppen werden darüber hinaus nach Absprache auch Online-Fragebögen für das anonyme Feedback aller genutzt.