Führungskompetenzen

Führungskompetenzen · 27. Mai 2024
Berufliche Beziehungsgeflechte - Themenreihe
Manch eine Führungskraft wünscht sich mit Blick auf Ihr Team: "Wenn ihr doch einfach nur miteinander funktionieren würdet, das kann doch nicht so schwer sein.“ Doch in der Teamzusammenarbeit läuft es nicht immer rund. Hier entsteht eine Themenreihe über berufliche Beziehungsgeflechte, die ich für LinkedIn konzipiert habe. In lockerer Reihenfolge werde einzelne Aspekten rund um die Zusammenarbeit in den Fokus genommen - für kleine "AHA-Momente" und den ein oder anderen Ansatz zur Veränderung.
Führungskompetenzen · 17. Januar 2024
Teamleitungen haben in der Kinder- und Jugendhilfe die wichtige und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe, ihr Team im Alltag fachlich zu unterstützen und für möglichst reibungslose organisatorische Abläufe zu sorgen. Schaut man sich die Aufgaben, Kompetenzen sowie Rahmenbedingungen der unteren Führungsebene näher an, zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Einrichtungen. Hier die Ergebnisse meines Forschungsprojekts 'Wirksame Teamleitung' aus der Zeitschrift "Evangelische Jugendhilfe".
Führungskompetenzen · 01. Januar 2024
Vier Menschen, die jeweils ein anderes, großes und buntes Emoji vor ihr Gesicht halten: ein erstauntes, ein verwirrt-genervtes, ein wütendes, ein ärgerliches.
Schwierige Menschen im Team sind für Führungskräfte anstrengend. Sie binden Energie und bedeuten eine tägliche Herausforderung. Ich zeige Ihnen in den sechs Tipps einen Weg, wie Sie sich mit diesen Menschen arrangieren können und mehr Sicherheit im Führungshandeln erlangen.
Führungskompetenzen · 01. Januar 2024
Ein Team von verschiedenen Menschen hält Puzzleteile in den Händen und versucht, sie aneinander zu fügen.
„Nicht schon wieder ein Workshop“ „Das ist doch vertane Zeit“ „Was soll das bringen?“ Teamworkshops sind nicht immer gern gesehen. Tatsächlich hinterlassen sie manchmal Frust bei den Beteiligten. Damit sie funktionieren, müssen zwei grundlegende Voraussetzungen gegeben sein, zwei echte Game-Changer: Ehrliches Interesse und Zieltransparenz .
Führungskompetenzen · 01. Januar 2024
Die Ansicht von oben auf einen Holztisch, an dem auf allen 8 Plätzen Menschen eng nach vorne gebeugt sitzen. Sie schauen auf den Tisch, auf dem eine große weiße Wolke aus Papier liegt.
Die Menschen verbringen einen Großteil ihrer Lebenszeit bei der Arbeit. Haben sie dort Gestaltungsspielraum, fühlen sie sich oft wohler. Das gilt auch für die Einbindung in Unternehmensprozesse durch gezielte Partizipationsmaßnahmen. Lesen Sie die Gründe im Einzelnen.
Führungskompetenzen · 01. Januar 2024
Dominosteine fallen scheinbar langsam aufeinander
Die Wirkung von Sozialarbeit dürfen nicht nur die Zahlen bestimmen. Auch kleine Schritte in der Entwicklung von Hilfebedürftigen zählen. Lesen Sie hier ein Interview in der Zeitschrift "Wohlfahrt intern" aus 05.2021
Führungskompetenzen · 01. Januar 2024
Eine Frau hält einen Block vor sich, auf dem zu lesen ist "No comment", das heißt "Kein Kommentar".
Transparenz ist Bedingung für eine positive Diskussionskultur. So ermutigen Führungskräfte ihre Mitarbeitenden, Fehler offen anzusprechen. Lesen Sie hier den Artikel aus der Zeitschrift "Wohlfahrt Intern" aus 12/2020.